FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unseren Pioner-Booten:

Nutzung und Funktion

Ist es möglich, ein PIONER-Boot rund ums Jahr zu nutzen?

Ja, PIONER-Boote sind für die ganzjährige Nutzung ausgelegt. Die Boote sind für Außentemperaturen von bis zu -40°C geeignet.

Wie groß kann der Motor meines PIONER-Boots sein?

Das kommt auf Ihr Modell an. Von 2 PS bis 80 PS.

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit kann ich rechnen?

Das kommt auf Ihr Modell und Ihren Motor an.

Wie hoch ist die Tragfähigkeit der Bugklappe (nur für PIONER Multi III)?

Die Bugklappe ist für etwa 100 kg ausgelegt.

Sind die Boote selbstlenzend?

Sämtliche PIONER-Boote sind Selbstlenzer. PIONER 17 verfügt darüber hinaus über eine eingebaute automatische Lenzpumpe.

Bieten Sie ein Modell an, das sich für Personen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten eignet?

Ja, das PIONER Multi III.

Bieten Sie ein Boot mit Platz für mehrere Rollstühle an?

Ja, das PIONER Multi III bietet Platz für mehrere Rollstühle. Wie viele Rollstühle gleichzeitig Platz finden, hängt von der Größe der Rollstühle ab.

Ich schaffe es nicht, mein Boot in Gleitfahrt zu versetzen, mache ich etwas falsch?

Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen, ob ein Boot in Gleitfahrt gerät oder nicht; Belastung, Platzierung der Personen auf dem Boot, Art des Motorpropellers und ob der Motor richtig montiert ist oder nicht. Versuchen Sie eine Umverteilung des Gewichts im Boot. Falls dies nicht hilft, wenden Sie sich gerne an uns, um herauszufinden, ob es eventuell am Motor liegt.

Sind die Boote auf hoher See stabil?

Ja, die Boote sind auf hoher See stabil. Bei Sturm oder hohem Wellengang raten wir jedoch ab, aufs Meer hinauszufahren.

Ist es möglich, einen Motor vor dem Boot anzubringen?

Beim PIONER 14 Fisher ist es möglich, einen Motor vor dem Boot anzubringen.

Welche Beschaffenheit hat der Rumpf?

Dank des doppelwandigen Rumpfes ist das Boot extrem sicher, und die volle Verbindung zwischen Boden und Rumpf macht das Boot steifer und robuster.

Welche Motormarken können Sie empfehlen?

Wir stehen für über 50 Jahre Außenbordmotorenerfahrung und können durch unsere umfangreichen Lieferbeziehungen annährend alle marktgängigen Hersteller anbieten. Wir haben uns für das Beste Preis-Leistungs- und Qualitätsverhältnis entschieden und arbeiten deshalb sehr eng mit YAMAHA Marine Deutschland zusammen. Wir gehören zu den Top 5 YAMAHA-Premiumhändler in Deutschland und haben überdies hinaus einen eigenen Ersatzteillagerbestand. Unsere fachkompetenten Mitarbeiter in der Werkstatt und im Verkauf werden laufend weitergebildet.

Betrieb und Wartung

Im Boot befindet sich viel Wasser, wie bekomme ich es aus dem Boot?

Verfügt Ihr Boot über einen Lenzer, können Sie diesen entfernen. Daraufhin sollte das Wasser aus dem Boot laufen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte gerne an uns.

Ist es möglich, Ersatzteile zu erwerben? Wo bekomme ich sie?

Ersatzteile erhalten Sie selbstverständlich bei uns.

Kann sich der Rumpf verformen, wenn das Boot an Land auf einem Anhänger abgestellt wird?

Ja, das ist möglich, daher müssen Sie darauf achten, einen geeigneten Trailer zu nutzen. Bei der Auswahl des richtigen Trailers unterstützen wir Sie gerne.

Wie repariere ich mein PIONER-Boot?

Das kommt auf den Fehler/Mangel an. Einige Schäden können Sie selbst beheben, bei anderen empfehlen wir, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Zubehör

Kann ich einen Tisch auf dem Boot montieren?

Keines der PIONER-Boote ist mit eingegossenen Fassungen zwecks Montage eines Tischs ausgestattet. Sie können uns gerne kontaktieren, wir haben bereits viele persönliche Anpassungen und Erweiterung für unsere Kunden entwickelt.

Ist es möglich, Wassersportausrüstung wie beispielsweise einen Schleppbügel oder einen Wakeboard-Halter auf dem Boot anzubringen?

Der Schleppbügel wird mit dem Motor verbolzt und dient zugleich als Anfahrtsschutz. Sie können die ins Boot eingegossenen Haken und Befestigungen nutzen. Sie können uns gerne kontaktieren, wir haben bereits viele persönliche Anpassungen und Erweiterung für unsere Kunden entwickelt.

Welchen Anhängertypen können Sie empfehlen?

Wir pflegen eine Zusammenarbeit mit diversen Anhängerlieferanten und haben hier auch verschiedene Spezialtrailer für PIONER und Steady Boote im Programm.

Wie montiere und platziere ich ein Echolot auf meinem PIONER-Boot?

In allen Modellen können Sie unseren speziellen Halterungen für Echolots anbringen.

Allgemeines

Können Besitzer von PIONER-Booten ihre Boote registrieren lassen?

Die Boote werden von uns im Eigentümerregister von PIONER eingetragen.

Verkaufen Sie auch Boote ins Ausland?

Ja, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Ist es möglich, die Boote probezufahren?

Ja. Hinsichtlich näherer Informationen sowie Möglichkeiten und Orten für Probefahrten können Sie sich gerne an uns wenden.

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Boot. Wie kann ich Sie erreichen?

Telefon: +49 (0) 49 28 - 915 - 007
Fax: +49 (0) 49 28 - 915 - 008
E-Mail: info@pioner.de

Häufig gestellte Fragen zu unseren Yamaha-Motoren:

Welcher Kraftstoff wird benötigt?

Grundsätzlich benötigen die meisten Yamaha-Produkte Normalbenzin mit 91 Oktan.

Was bedeutet Kulanz?

Kulanz bedeutet eine freiwillige Kostenübernahme bzw. Kostenbeteiligung des Herstellers auf Schäden am Produkt, die außerhalb der Garantiezeit auftreten und nicht auf Fremdverschulden zurückzuführen sind. Da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, die aus Kundenzufriedenheitsgründen geschieht, behält sich Yamaha vor, jeden Kulanzfall im Einzelnen zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns in jedem Fall. Wir kümmern uns darum.

Welche Inspektionsintervalle sind vorgeschrieben?

Um die Garantieleistungen zu erhalten ist es notwendig, sich an die vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten. Diese finden Sie in Ihrem Garantiehandbuch. Jedes Yamaha Produkt muss sich einer Übergabeinspektion unterziehen, gefolgt von einer 20 Betriebsstunden- und einer 100 Betriebsstunden- bzw. 1 Jahres Inspektion. Darauffolgend soll jedes Jahr oder alle 100 Betriebsstunden eine Inspektion durchgeführt werden. Wir kümmern uns gerne darum, kontaktieren Sie uns gerne unter:
Telefon: +49 (0) 49 28 - 915 - 007
E-Mail: info@pioner.de